"Das macht mich unheimlich glücklich und zufrieden"

Ich unterstütze das Team aus dem Bereich „Kommunikation & Fundraising“ seit 2017. Damals war ich auf der Suche nach einer Teilzeitstelle, die sich mit meiner Familie vereinbaren lässt. Vor den Kindern war ich in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen tätig und sah beim Wiedereinstieg die Chance, in einem anderen Umfeld zu arbeiten. Am liebsten dort, wo ich etwas „Echtes“ bewegen kann. Bei der Ausschreibung des Kinderdorfes passte einfach alles: eine Arbeitsstelle ganz in der Nähe und dann auch noch an einem so wunderbaren Ort, mit einem so wunderbaren Sinn, nämlich Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort zum Großwerden zu bieten.

Seither bin ich für verschiedene Aufgaben zuständig. In erster Linie für die Organisation von Veranstaltungen, wie beispielsweise unser jährliches Kinderdorffest. Aber ich schreibe auch immer wieder redaktionelle Beiträge für den „Brief aus Wahlwies“ oder unsere Mitarbeiterzeitung. Außerdem betreue ich unsere Pestalozzi-Pfandboxen im Lebensmitteleinzelhandel. Hier haben Kunden*innen die Möglichkeit mit ihrem Flaschenpfand-Bon direkt an unser Kinderdorf zu spenden. Besonders viel Freude macht es mir, unsere Einrichtung bei Führungen z.B. für neue Mitarbeiter*innen oder für externe Besuchergruppen vorstellen.

Ich schätze an meiner Arbeit sehr, dass ich einen Teil zu einem sinnvollen, großen Ganzen beitrage – das macht mich unheimlich glücklich und zufrieden. Die Kommunikationsstruktur ist hier sehr offen und ich kann mich auf vielfältige Weise einbringen. Als Mama in Teilzeit bin ich außerdem sehr froh darüber, dass ich die Gestaltung meines Arbeitsalltags meist sehr flexibel und unkompliziert gestalten kann. Zu guter Letzt muss ich sagen, dass ich ein wirklich sehr nettes und fröhliches Team erwischt habe. Kurz gesagt: Ich komme jeden Tag sehr gerne ins Kinderdorf!