"Meine Aufgaben sind sehr vielfältig"

„Ich bin seit 2011 in der Pestalozzi Gärtnerei tätig. Gemeinsam mit meinem Bruder kam ich von den Azoren nach Deutschland, um eine Ausbildung als Gärtnerin zu machen. Seit dieser Zeit arbeite ich hier, mittlerweile als Gärtnermeisterin.
 
Meine Aufgaben sind sehr vielfältig – Langeweile kommt nie auf. Im Frühjahr pflanzen wir zum Beispiel sehr viel: Tomaten, Gurken und Auberginen im Gewächshaus und im Freiland geht es auch schon los mit Kartoffeln, Salat, Kohl, Radieschen, Möhren und, Spinat. Nachdem die Pflanzen in der Erde sind, geht die eigentliche Arbeit erst richtig los. Im Demeter-Anbau dürfen wir nur natürliche Mittel zum Schutz der Pflanzen einsetzen – im Gewächshaus bringen wir dazu gezielt Nützlinge ein. Alle Pflanzen müssen regelmäßig und sorgfältig kontrolliert werden, das ist entsprechend aufwändig. Besucher sind immer wieder überrascht, wieviel Handarbeit in der Gemüseaufzucht in einem demeter-Betrieb steckt.
 
Parallel zu der Arbeit im Gewächshaus und auf dem Feld gibt es ziemlich viel zu organisieren. Ich schreibe Angebote, bereite Bestellungen vor und kümmere mich als Ausbilderin auch um unsere Azubis. Da wir überwiegend junge Menschen mit Förderbedarf ausbilden, ist das manchmal eine Herausforderung. Aber es ist wunderbar mitzuerleben, wie Menschen und Pflanzen gleichermaßen wachsen. Da bin ich dann schon ein bisschen stolz, dass ich darauf auch einen kleinen Einfluss habe."