Duales Studium im Kinderdorf

Ein Universitätsstudium allein ist Dir aber zu theoretisch und Du möchtest mehr praktische Erfahrungen sammeln? Dann ist ein Duales Studium genau das Richtige für Dich! Bei uns im Kinderdorf bieten wir zwei Duale Studiengänge an:

Ressort Pädagogik: Studiengang "Soziale Arbeit"

Du bist gerne mit Menschen zusammen? Du möchtest Dich intensiver mit sozialer Arbeit auseinandersetzen und pädagogische Themen wissenschaftlich ergründen?
Beim Studiengang "Soziale Arbeit" hast die Möglichkeit, Theorie und Praxis ideal miteinander zu verbinden. Im dreimonatigen Wechsel verbringst Du Deine Arbeitszeit in der Erziehungsleitung des Kinderdorfes und an der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen oder Stuttgart. Während Deiner Praxisphasen im Kinderdorf unterstützts Du die Erziehungsleitungen bei ihren Aufgaben. Du lernst die Rahmenbedingungen und Arbeitsabläufe einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung kennen. Dazu gehört die fachliche Begleitung der Wohngruppenteams, die Zusammenarbeit mit belegenden Jugendämtern und Kooperationspartnern sowie die Planung und Steuerung und das Controlling von Finanzen, Belegung und Personal. 

Ressort Betriebe: Studiengang "BWL-Food Management"

From Farm to Fork: Bei uns kannst du während des Studiengangs BWL-Food Management die gesamte Wertschöpfungskette von Lebensmitteln real in unserem Kinderdorf miterleben. Von der Produktion bis hin zur erfolgreichen Vermarktung mit dem Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften.

Bei beiden Studiengängen sind Abitur, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife Grundvoraussetzung. Zu der Fachhochschulreife benötigst Du zusätzlich einen bestandenen Studierfähigkeitstest, die sogenannte Deltaprüfung der Dualen Hoschule Baden-Württemberg.

In den Praxisphasen arbeitest Du 40 Stunden pro Woche bei uns im Kinderdorf. Studienstart ist im Oktober.

Wir freuen uns auf Deine aussagkräftige Bewerbung an bewerbung@pestalozzi-kinderdorf.de, die Du ungefähr ein Jahr im Voraus einreichen solltest.